Ausbildungsfortschritte

Nach gut zwei Wochen Nichtstun – na ja, nicht ganz, aber ohne richtige Schleppen – haben wir uns heute wieder in der Montagsgruppe getroffen, um gemeinsam zu üben.

Beim dritten Anlauf hat es einwandfrei geklappt, Yaska ist aus Entfernung ins Schilf geschwommen, hat das Apportel gesucht, schnell gefunden und gebracht – ganz ohne Unterstützung mit Zuruf oder Steinwurf. Nur das Ausgeben, nachdem sie aus dem Wasser kommt ist meist eher noch ein Fallenlassen – daran müssen wir arbeiten.

Heute hat sie zum ersten mal ein Kaninchen in den Fang genommen. Zuerst auf kurze Entfernung noch etwas zögerlich, hat aber auf Kommando zugefasst und gebracht. Dann eine kurze Schleppe nur gerade auf dem Weg – sie ist mit grossem Eifer losgerast und hat gebracht. Man hat ihr die Freude angesehen, wieder „arbeiten“ zu dürfen.

Nach dem die beiden andern ihre Waldschleppe gemacht hatten, durfte sie sich auch hierin versuchen. Auch wenn das Kaninchen mittlerweile schon etwas abgelutscht war, gab es keine Beanstandung.

Bei Wald- und Feldschleppe ist das Hinsetzen und ordentlich Ausgeben kein Problem.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert